Biografie

Normanno Locci 

ART since 1972


Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Expèry aus "Der kleine Prinz"



 Normanno Locci wurde 1944 in Florenz geboren. Dort absolvierte er das Studium an der "Accademia di Belli Arti". Seine Werke stellte er erstmalig 1972 in einer Florentiner Galerie aus. Seit damals wurden seine Werke in zahlreichen Einzel- und Kollektivausstellungen in ganz Europa ausgestellt. Teilnahme an internationalen Symposien. Er hielt Malseminare in Deutschland, Italien und Österreich ab. 

-Erfinder der Bitumentechnik. Bei dem Verfahren bekommen Bilder plastischen Charakter. - 

Normanno Loccis Arbeiten wurden auf den Kunstmessen in Rom, Bologna, Padova, Pordenone, Bari, Capri, Salzburg und Innsbruck präsentiert. 

Kunstkritiker wie Marcello Venturoli, Franca Calcavacca, Luico Del Gobbo, Giacomo Botteri, Anna Rolli, schrieben sehr beeindruckende Kritiken über seine Kunst. 


Werke des Künstlers befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in Italien, Frankreich, Belgien, Deutschland, den USA, Australien und Österreich. In Österreich befinden sich Werke von ihm im Besitz des Stifts Kremsmünster, des Priesterseminars St. Pölten, des Museums von Bad Ischl, Villa Seilern Bad Ischl, Linz AG, Energie AG Linz, BH Braunau, der Firma HIPP, WIFI Linz, der Städte Salzburg, Bruck/Mur, Vöcklabruck, Gmunden, Leonding und Traun.

Auftragsarbeit Arcotel Camino Stuttgart (D): Jacobspilger in Collage: Auffallend ist die Größe dieser imposanten Collage. Die Holzcollage mit einer Größe von fast 4 × 2 m besteht aus Einzelteilen à 60 × 60 cm, die wiederum jeweils 50 bis 55 Papierteile enthalten und somit das Gesamtbild ergeben. lnsgesamt besteht das Bild aus ca. 1000 Teilen. Die Vorlage für diese Collage ist die Darstellung eines Jakobspilgers in einem Holzschnitt aus dem Jahre 1568. Die Betonung liegt auf Vorlage im Sinne von lnspirationsquelle, da das Werk künstlerisch ein eigenständiges ist, das weder in der Größe noch in der künstlerischen Wiedergabe mit dem Holzschnitt übereinstimmt. LINK

2015 Werksankauf, Kunstsammlung des Landes Oberösterreich.

1992 Gründer des Vereins für zeitgenössische Kunst "Allegri Art" in Florenz, dessen Präsident er war. Der Verein wurde zum Treffpunkt für italienische und ausländische Künstler. Der Mittelpunkt des kulturellen Austausches. 

1996 gründete er in Florenz den internationalen Kunstverein SAFIR. (Salzburg - Firenze - Regensburg)

Mitglied des internationalen Kunstverein ART/Diagonal in Wien.

Gründungsmitglied des Vereins Ars Communicat.


 
Kompositorische Schlichtheit und chromatische Substantialität kennzeichnen Normanno Loccis künstlerische Arbeit. Sein langer künstlerischer Werdegang führte ihn vom Figurativen über geometrische Formen zur konkreten Abstraktion. Mittels einer, in jahrzehntelanger Arbeit entwickelten Maltechnik, gelingt ihm die meisterhafte Wiedergabe von Gefühlen und Stimmungen in seinen Bildern. Er ist ein wahrer Meister der Farben und Formen. Mit wenigen Farben und reduzierten Formen erzielt er eine ungeheure künstlerische Aussagedichte, die seinen Bildern ihre Tiefe geben.
Er ist ein Maler der Gefühle. In seinen Bildern verarbeitet er Stimmungen, Seelenzustände und Erinnerungen, die er bewusst oder unbewusst wahrgenommen hat, um über das Selbst hinaus zu kommunizieren. Loccis Kompositionsmuster sind komplex und kontemplativ. In der abstrakten Malerei kann sich alles widerspiegeln. Aber nur dann, wenn die Formen und Farben eine Struktur besitzen. In seinen Bildern verbirgt sich eine inspiratorische Lebensenergie und diese ermöglicht eine profunde Kommunikation mit dem Betrachter.
 

Der Künstler lebt und arbeitet seit 1999 in Traun(A).